Erfahrungen zum Online Hundetraining von Johanna Esser

Hundeexperte Autor

Autor: Maximilian, Hundeprofi

 

Zur Online Hundeschule von Johanna Esser

Ich möchte hier über meine Erfahrungen mit dem Online Hundetraining von Johanna Esser berichten. Leider ist bei mir die nächste Hundeschule 30 Minuten entfernt und auch relativ teuer. Aus diesem Grund wollte ich eine Online Hundeschule testen und bin auf Johanna Essers Angebot gestoßen.

In dem Online Hundetraining von Johanna Esser soll man alles zum Thema Hundeerziehung lernen können. Die Zeitersparnis war also ein weiterer Grund für mich diese Hundeschule zu testen.

Über den folgenden Link kannst du den Kurs buchen.
Und natürlich gibt es eine 14 Tage Geld-zurück-Garantie.

 
Doch wird das Versprechen gehalten und kann man so überhaupt lernen?

Was sind die Vor- und Nachteile eines Online Hundetrainers?

Ich muss sagen, dass ich mit dem Online Hundetraining sehr zufrieden bin, dennoch gibt es ein paar Punkte, die mir nicht so gut gefallen!

Die negativen Punkte liegen eigentlich auf der Hand, denn es gibt keinen direkten Ansprechpartner, der mich und meinen Hund kennt und daraufhin nützliche Tipps geben kann und das Training entsprechend angepasst werden kann.

Ich muss fairerweise sagen, dass Johanna Esser sehr viele Tipps und Tricks anspricht und bei Problemen konnte ich dann doch immer eine Lösung finden, da innerhalb der Lektionen viele Problemstellungen angesprochen und Lösungsansätze aufgezeigt werden.

Der Vorteil an dem Online Hundetraining von Johanna Esser ist in jedem Fall, dass man immer und überall auf die Trainingsinhalte zugreifen kann. Die Hundeschule hat im Prinzip 24 Stunden geöffnet, so dass ich immer wieder einen Blick reinwerfen kann und auch in meinem eigenen Tempo vorgehen kann.

Ich habe die Lektionen meistens auf meinem Handy abgerufen und bin dann mit meinem Hund in den Park gegangen und habe versucht die Anweisungen umzusetzen. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit sehr angenehm!

Außerdem ist ein Online Hundetraining definitiv günstiger als eine Hundeschule vor Ort. Zu den Preisunterschieden habe ich ja schon mal einen Beitrag geschrieben.

 

Die Hundetrainerin – Johanna Esser

Online Hundetraining von Johanna Esser ErfahrungenNach Beendigung ihres Journalismus-Studiums hat Johanna Esser eine erfolgreiche Ausbildung zur Hundetrainerin absolviert.

Seit hat sie zahlreiche Fortbildungen auf dem Gebiet der Hundeerziehung absolviert.  Außerdem hat sie ihre beiden Leidenschaften miteinander kombiniert und schreibt Bücher zu Thema Hundeerziehung.

Laut eigener Aussage gibt es für sie nichts Schöneres als Mensch und Hund miteinander im glücklichen miteinander zu sehen und das spiegelt sich in ihren Lektionen wider. Der Umgang zwischen Mensch und Hund ist immer sehr liebevoll und sie stellt immer wieder in den Vordergrund, wie wichtig es ist, dass der Hund zu nichts gezwungen wird, sondern ihm sein Tun Freude bringt.

 

Wie sind die Lektionen der Online Hundeschule von Johanna Esser aufgebaut?

Nachdem man sich einen Account erstellt hat, gelangt man in den Mitgliederbereich. Auf dieser Seite bekommt man eine Übersicht über die angebotenen Lektionen.

blick in den kurs von johanna esser
Blick in den Kurs

Die Webseite ist klar strukturiert und auch die Auswahl der verschiedenen Lektionen haben mich direkt angesprochen. Diese sind sehr breit gefächert.

Insgesamt gibt es 12 Module, 3 Bonuslektionen und 30 weitere Lektion zum Thema Beschäftigung, Tricks und Spiele. Insgesamt sind es mehr als 50 Videos.

Die Inhalte in der Übersicht:

  • Basics der Hundererziehung
  • die perfekte Leinenführung
  • Training ohne Leine
  • Lernen im Spiel
  • Abrufen aus jeder Situation
  • effektive Kommunikation
  • die optimale Lernumgebung
  • sinnvolle Beschäftigung
  • der stressfreie Alltag
  • eine enge Bindung schaffen
  • die richtigen Hilfsmittel
  • Anti Jagd Training

Bonuslektionen:

  • Clickertraining Teil 1
  • Clickertraining Teil 2
  • Fährtenkurs

Zu jeder Lektion gibt es ausführliche Erläuterungen und kurze Videos, die ich als sehr hilfreich empfunden habe. So konnte ich die Lektionen direkt umsetzen und die Lektionen des Online Hundetrainings von Johanna Esser verinnerlichen.

Das Hundetraining lässt sich super in den Alltag integrieren und da auch alles auf dem Handy funktioniert, konnte ich bei Bedarf unterwegs noch einmal nachsehen. Da alles so verständlich erklärt ist, konnte ich mit meiner Hündin Ela schnell Erfolge erzielen. Das hat mich dann motiviert weiter zu machen.

 

Wie sehen die Lektionen des Online Hundetrainings aus?

Hunde erziehen ist mit kontinuierlicher Arbeit und langsamen Lernen beiderseits verbunden. Deswegen ist mir eine klare und verständliche Struktur der Lerninhalte wichtig.

Deswegen möchte ich dir hier einen Blick in den Kurs gewähren und dir zeigen, wie die Lektionen aufgebaut sind. Zu Beginn wird kurz erklärt, worum es geht und auf was man achten sollte. Mal sind die Erläuterungen sehr ausführlich, mal sind die Videos selbsterklärend.

Die meisten Lektionen sind auch noch mal in sich unterteilt, so dass man die Übungen schrittweise ausführt und nicht alles auf einen Schlag umsetzen muss.

Bei jeder Lektion wird auch auf die auftretenden Schwierigkeiten hingewiesen. Generell ist der Aufbau sehr strukturiert und die Reihenfolge der einzelnen Übungen macht absolut Sinn.

johanna essers onlinekurs
Lektion: Basics der Hundeerziehung
Kommando Sitz
Lektion: Basics – Kommando “Sitz”

Vor allem die Videos verdeutlichen die einzelnen Trainingslektionen sehr gut. Bei einigen Lektionen musste ich das Video öfter schauen, bis ich verstanden habe warum sich mein Hund noch nicht so verhält wie erhofft.

Oft sind es in der Hundeerziehung nämlich Kleinigkeiten die den Unterschied ausmachen. So habe ich festgestellt, dass ich meiner Hündin Ela durch meine Körpersprache teilweise falsche Signale gesendet habe.

Zum Abschluss der Lektionen folgt noch der Punkt „Wichtig“. Hier erläutert die Hundetrainerin auf was man besonders achten muss.

 

Wie lange dauert das Training?

Generell ist das natürlich sehr unterschiedlich. Es kommt sehr darauf an, wie gut erzogen der Hund bereits ist. Meine Hündin ist grundsätzlich sehr genügsam und sie beherrscht bereits alle einfachen Kommandos. Mir ging es persönlich nur um die Auffrischung.

Ich konnte daher die erste Lektion Die Basics der Hundeerziehung der Online Hundeschule von Johanna Esser schnell durchlaufen. Bei den darauffolgenden Lektionen wurde es bereits zeitintensiver, da ich mir erst selbst alles sehr genau angesehen habe und anschließend mit Ela geübt habe. Hier war es sehr unterschiedlich, da sie an manchen Tagen so überhaupt keine Lust hatte mitzumachen. Ich habe dann versucht sie zu motivieren. Falls das nicht geklappt hat, habe ich es an einem anderen Tag versucht.

 

Wie wird belohnt bzw. bestraft?

Die Hundetrainerin Johanna Esser vermittelt von Anfang an, dass die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Training ein motivierter Hund ist, denn nur dann verfügt er über genügend Konzentration und Aufmerksamkeit.

Viele Hunde haben wie Kinder nur eine geringe Aufmerksamkeitsspanne und werden schnell ungeduldig. Dann sollte man lieber an einem anderen Tag weitertrainieren.

Johanna Esser verweist darauf, dass es beim Training nicht darum geht den Hund mit Futter gefügig zu machen. Vielmehr geht es darum, wie man seinem Hund entgegen tritt. Es ist die Körpersprache, Gestik und Mimik die den Hund dazu bringt bei den Übungen gerne mitzumachen. Bestraft wird generell nicht. Primär geht es bei der Erziehung des Hundes um das gemeinsame soziale Erlebnis. Wenn bestraft wird, dann nur mit Ignoranz. Bedeutet also, dass unerwünschtes Verhalten, wie zum Beispiel an einem hochspringen, ignoriert wird. Man soll einfach ruhig bleiben und warten.

 

Ist der Kurs auch für Welpen oder ältere Hunde geeignet?

Johanna Esser empfiehlt den Kurs für Hunde ab einem Alter von 12 Wochen und auch für ältere Hunde. Hierbei spielt vor allem die Intensität eine Rolle, die dann entsprechend angepasst werden sollte. Für ganz kleine Welpen ist der Kurs allerdings nicht, weil die motorischen Fähigkeiten noch nicht ausgeprägt genug sind.

Wenn du einen Welpen unter 12 Wochen hast, dann empfehle ich dir eher den Kurs von Sarah Löwenstein anzusehen.

Für ältere Hunde ist der Kurs aber geeignet. Man sagt zwar, dass ältere Hunde schon festgefahrene Verhaltensweisen haben, aber das stimmt nicht, da man einen Hund auch bis ins hohe Alter trainieren kann.

 

Wie teuer ist das Online Hundetraining von Johanna Esser?

Der Zugang zur Online Hundeschule kostet 69,­– Euro pro Jahr. Das sind 5,75 € pro Monat. Dafür erhält man den direkten Zugang zu allen Lektionen. Hierbei kann man jährlich kündigen.

Hier geht es zum Angebot

Erwirbt man das Hundetraining sind sofort alle Lektionen abrufbar. Den Preis finde ich absolut fair. Ich kenne keine andere Hundeschule, die so gut und bezahlbar ist! Deswegen habe ich mich für das Training von Johanna Esser entschieden, weil mir der Aufbau der Lektionen, die Webseite und vor allem Johanna Esser gut gefallen haben.

Auf jeden Fall ist es definitiv günstiger als eine normale Hundeschule und die Anfahrt spart man sich auch.

 

Wie gefällt mir das Online Hundetraining von Johanna Esser?

Das Training hat meiner Hündin und mir sehr viel Spaß gebracht. Mir ging es vor allem darum, Dinge einfach noch mal aufzufrischen.

Das Online Hundetraining ist absolut eine Empfehlung wert, wenn man die Grundlagen der Hundeerziehung lernen möchte und seinem Hund beibringen will! Die Erziehung des Hundes ist das A und O einer harmonischen Tierbeziehung.

Neben den Kommandos, wird dir das Training vor allem das Zusammenleben vereinfachen. Du musst keine Angst mehr haben, dass dein Hund überraschend an der Leine zieht, weil er irgendwo einen anderen Hund entdeckt und du musst nicht befürchten, dass er dir wegläuft, wenn du ihn mal ohne Leine laufen lässt.

Man fühlt sich einfach sicherer, kann seinem Hund vertrauen und wir innerlich ruhiger. Das macht einfach Spaß. Durch das Online Hundetraining kann ich außerdem immer wieder nachsehen, wenn doch mal etwas nicht so gut klappt oder ich mal wieder an meiner Körpersprache arbeiten muss. Ich habe mit dem Hundetraining von Johanna Esser gute Erfahrungen gemacht und kann es definitiv weiter empfehlen.

Das liegt auch daran, dass man bei Fragen immer einen kompetenten Ansprechpartner hat.

 

Hier geht es zur offiziellen Website:

Die Online Hundeschule von Johanna Esser

Johanna Esser Bewertung
Bewertung Johanna Essers Hundeschule
Fazit
Das Online Hundetraining von Johanna Esser ist absolut zu empfehlen. Alles wird sehr gut erklärt und die Lektionen haben einen roten Pfaden. Für mich persönlich war es super die Grundlagen noch mal aufzufrischen. Bei Problemen bekommt man immer sofort Support.
Inhalte
9
Trainingsmethoden
9.2
Expertise der Trainerin
9.4
Supportmöglichkeit
8
Nutzerfreundlichkeit
8.5
Preis / Leistung
9.5
Pro
Relevanz der Inhalte
Gewaltfrei
Absolute Expertin als Trainerin
Support bei Problemen
Einfach Bedienung
Günstiger Preis
Kontra
Kein direktes Feedback
Keine Interaktion mit anderen Hunden
8.9
Punktestand