Hundeklo im Garten anlegen – Anleitung & Gewöhnung

Hundeklo im Garten
Maximilian
Maximilian
Hallo liebe Leser, das hier auf dem Foto bin ich mit meinem Hund Ela. Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit Hunden. Ich liebe Hunde und das Zusammenleben mit Ihnen. Deswegen probiere ich auch gerne Neues aus 🙂 Jetzt wünsche ich dir aber viel Spaß auf meinem Blog, Maximilian

Ein Hundeklo im Garten kann ausgesprochen praktisch sein. Denn statt Urinflecken auf dem gesamten Rasen oder Kot, der auf der Wiese verteilt ist, kannst Du so ein festen Ort zum Lösen konditionieren.

Doch worauf musst Du beim Anlegen der Hundetoilette achten und wie man z.B. einen erwachsenen Hund an ein Hundeklo gewöhnen kann…

Hundetoilette im Garten – Vorteile

Ein Hundeklo im Garten hat zum einen den Vorzug, dass der Hund sich in einem festen Bereich löst. Anstatt auf die Suche nach Kot zu gehen oder versehentlich hinein zu treten, lässt er sich so einfach und schnell beseitigen.

Vor allem, wenn mehrere Hunde den Garten nutzen und darin spielen, ist das eine enorme Erleichterung für Dich als Halter. Auch bei Kindern im Haushalt kann es ein erheblicher Vorzug sein. Hinzu kommt, dass der Rasen geschont wird.

Zwar sind enorme Mengen an Harnsäure erforderlich, um Schäden zu erzeugen, doch bei mehreren Hunden oder sehr großen Rassen können im Laufe der Zeit Verfärbungen auf dem Rasen durch den Urin entstehen.

Abhilfe schaffen hier:

  • Nachspülen mit viel Wasser
  • regelmäßiges Sprengen des Rasens
  • Wiese düngen und vertikutieren

Je besser der Rasen gepflegt ist und je schneller der Urin verteilt werden und abfließen kann, umso weniger Schaden wird angerichtet.

 

Hundeklo im Garten anlegen oder kaufen?

Für die Hundetoilette im Garten gibt es zwei Möglichkeiten: Sie kann selbst angelegt oder aber fertig gekauft werden.

Bei fertigen Modellen, wie der Sailnovo Hundetoilette bestehen die Vorzüge darin, dass sie sich einfach reinigen lassen und nur wenig Aufwand erfordern. Die Materialien sind beständig und lassen sich problemlos desinfizieren. Der Urin kann in einer Schublade aufgefangen werden und dringt daher nicht in den Boden ein.

Zuletzt aktualisiert am 21. Oktober 2021 um 17:44 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Hinzu kommt ein weiterer Vorteil, da die Toilette für den Hund nicht zwingend im Garten stehen muss. Auch eine überdachte Terrasse, der Balkon oder sogar in der Wohnung kann sie einen Platz finden. Das ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn der Hund alt oder krank ist, sich aufgrund einer Verletzung oder Operation nicht bewegen darf oder es sich um einen Welpen handelt.

Außerdem kann man so den Hund zunächst an das “Gerät” gewöhnen. Später kann man es dann dort platzieren, wo man es haben möchte. Der Garten muss deswegen nicht extra umgegraben werden.

Ein potenzieller Nachteil ist allerdings, dass der Vierbeiner eventuell lernt, weichen Untergrund, wie Teppich oder Badvorleger ebenfalls als Toilette zu verwenden. Zudem bereiten die fertigen Hundeklos zwar wenig Aufwand, das Leeren und die Reinigung sind aber dennoch mit Arbeit verbunden.

Wenn Du stattdessen ein Hundeklo im Garten anlegen möchtest, habe ich im Folgenden eine Anleitung für dich.

 

Hundeklo im Garten anlegen – Anleitung

Abhängig von der Größe und Anzahl der Hunde sowie der Häufigkeit der Nutzung, sollte die Hundetoilette im Garten wenigstens 100 mal 50 Zentimeter groß sein. Größere Rassen, mehrere Hunde oder Vierbeiner, die sich vor dem Lösen häufiger im Kreis drehen, sollten entsprechend mehr Platz zur Verfügung haben.

Die folgenden Schritte zeigen, wie bei dem Bau der Toilette im Garten vorzugehen ist:

  1. Umrisse abstecken: Die gewählte Größe wird mit Hilfe von Pfosten und dazwischen gespanntem Faden abgesteckt. Dies dient als Orientierung für das Ausheben der Erde.
  2. Fundament ausheben: Eine Tiefe von 20 bis 40 Zentimetern reicht in der Regel aus. Das entspricht ungefähr einer Spatentiefe. Im Anschluss kann der Boden leicht verdichtet werden, indem beispielsweise ein Brett aufgelegt und beschwert wird.
  3. Schotter und Splitt: Die Hälfte der Grube wird mit grobem Schotter und feinerem Splitt aufgefüllt. Diese erste Schicht wird ebenfalls verdichtet. Sie dient als Drainage und sorgt dafür, dass der Rasen an dieser Stelle nicht eingeht.
  4. Erde auffüllen: Das Fundament wird mit Pflanzenerde aufgefüllt, sodass ein passender Untergrund für die Graspflanzen geschaffen werden kann. Eine Zugabe von gut verrottetem Kompost ist ebenfalls sinnvoll.
  5. Rasen aufbringen: Als Abschluss kann entweder Rasensamen ausgebracht oder aber Rollrasen ausgelegt werden. Samen sind kostengünstiger, benötigen jedoch längere Zeit zum Wachsen und um eine entsprechende Dichte zu entwickeln.

Mein Tipp: Eine klare Abgrenzung, beispielsweise durch Rasenkantensteine oder Palisaden schafft eine bessere Orientierung für den Sofawolf.

 

Einen erwachsenen Hund an das Hundeklo gewöhnen – Schritt für Schritt

Ob es darum geht einen Welpen oder einen erwachsenen Hund an das Hundeklo zu gewöhnen, in jedem Fall muss mit Geduld und schrittweise vorgegangen werden. Ideal ist es natürlich, den Hund an das Hundeklo im Garten zu gewöhnen, wenn er noch jung ist.

Das kann wie gesagt auch wunderbar mit Hilfe des erwähnten Produkts passieren:

Sailnovo Hundeklo Hunde Toilette Kunstrasen Gras Welpentoilette Trainingsunterlage für Kleine Hunde Grosse Hunde ältere Hunde Tier WC Indoor 63 x 50x 7(L x B x H) cm (2)
Werbung
  1. Kommando aufbauen: Wann und wo auch immer Dein Hund sich löst, verbinde den Vorgang mit einem Kommando. Ob du dabei „Pippi“ oder „Poop“ sagst, „Mach hin“ oder „Lass laufen“ – wichtig ist in jedem Fall nur, dass immer das gleiche Kommando verwendet wird. Nur dadurch wird es Deinem Hund möglich, Befehl und Aktion miteinander zu verbinden. Wenn diese Verbindung stattgefunden hat, kann gezielt die Hundetoilette im Garten trainiert werden.
  2. Loben: Sobald der Hund auf das Kommando reagiert, sollte er gelobt werden. Ebenso wie bei Sitz, Platz oder Bleib muss das Lob so schnell wie möglich erfolgen, wenn die Tätigkeit ausgeführt wird. Es sollte den Vierbeiner jedoch nicht verschrecken oder verwirren. Eine kleine Belohnung kann ebenfalls gegeben werden, sobald das Lösen beendet ist.
  3. Wiederholungen und Orientierung: Einer der typischsten Unarten und Fehler von Hundehaltern ist, dass sie zu schnell zu viel beziehungsweise zu große Fortschritte erwarten. Plane daher ausreichend Zeit für Deinen Hund ein. Abhängig von Rasse, Charakter, Alter und Trainingsstand kann es mehrere Monate in Anspruch nehmen, bis Dein Vierbeiner verlässlich auf die Hundetoilette im Garten geht. Sei konsequent und geduldig. Schließlich hast du auch nicht direkt Töpfchen oder Toilette benutzt, sondern musstest erst nach und nach lernen. Damit Dein Vierbeiner weiß, wo er sich im Garten erleichtern kann und soll, solltest Du in der ersten Zeit eine Leine verwenden. Wie bei der Erziehung zur Stubenreinheit wird der Hund zu gewohnten Zeiten nach draußen gebracht und mit der Leine an den gewünschten Ort geführt. Durch das zuvor beigebrachte Kommando kann nun der Absatz erreicht werden. Falls dieser nicht eintritt, sollte aber kein Zwang erfolgen.

Mein Tipp: Erwarte keine Perfektion. Selbst mit einem starken Will to Please kann es zu „Unfällen“ kommen. Vielleicht wird außerhalb des Randes uriniert oder Kot abgesetzt, vielleicht schafft es ein kranker oder alter Hund nicht mehr ganz bis zu der Toilette.

Erwachsenen Hund an Hundeklo gewöhnen

Weiterer Gewöhnungstipp: Hund an Hundeklo im Garten gewöhnen

Vielleicht möchte sich Dein Hund nicht auf Rasen lösen, sondern lieber auf Kies? Dann solltest Du die Hundetoilette entsprechend ausrichten. Das hilft dabei, Deinen Hund an das Hundeklo im Garten zu gewöhnen.

Eine weitere Hilfe stellen beispielsweise Duftstoffe dar, wie Spray für das Puppy Training, der eigene Urin oder Kot. Werden diese auf dem Hundeklo aufgebracht, wird es eventuell schneller angenommen. Auch das ist jedoch in den meisten Fällen nur dann wirksam, wenn zuvor ein entsprechendes Training stattfindet.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (20 votes, average: 4,80 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar